Als Maradona 80.000 lockte – Eine Buchempfehlung

3. März 2015

Fortuna’s Gottfried Weise veröffentlichte sein Buch: „Als Maradona 80.000 lockte. Die DDR -Klubs im Europapokal“. Fortuna’s regelmäßiger Schreiberling und Unterstützer der 50er, Gottfried Weise (Sportjournalist und Fernsehkommentator) schrieb zuletzt an seinem Buch über die Klubs der ehemaligen DDR.

Die Auftritte von DDR-Klubs auf der internationalen Bühne fanden bei ihren Anhängern ein überragendes Interesse, vor allem, wenn es gegen die Großen der Fußballwelt ging: gegen Beckenbauer, Eusébio, Maradona oder im Jenaer »Paradies« gegen Cruyff. Einen Höhepunkt bildete der Triumph des 1. FC Magdeburg, der 1974 im Finale des Europapokals der Pokalsieger gegen den großen AC Mailand siegte und seine Spieler in weißen Bademänteln auf die Ehrenrunde schickte. Doch das Buch berücksichtigt auch alle anderen Vereine, die europäisch spielten: von Wismut Aue, das 1957 den Auftakt machte, über Dynamo Dresden und seine großen Duelle gegen Bayern München bis zu Hansa Rostock, das 1991 knapp am großen FC Barcelona scheiterte. Dem Autor gelingt eine spannend zu lesende Zeitgeschichte, die durch Reportagen und prominente Zeitzeugengespräche lebendig wird. Besonders aufschlussreich ist ein Gespräch mit Hans Meyer, dem »Mister Europacup« der DDR.

Unter folgendem Link ist das Buch erhältlich:

619T6+aZdjL61x224zsY4L