Hurra wieder Klassenerhalt…

15. Juni 2018

„Hurra“ wieder Klassenerhalt…

Saisonende bei der Ü50 und (Puuuh) Ziel erreicht…

Bereits im Vorjahr war es schwierig und es sollte wieder so kommen. Es war verdammt eng, aber es geht weiter für uns in der höchsten Berliner Spielklasse!!

Das ausgerufene Ziel war klar:  Der Klassenerhalt! Schließlich hatte unser neuer alter Coach Jürgen (immerhin Meistertrainer 2011)  für ein Kleinfeld recht große Umstellungen zu bewerkstelligen. Karsten beendete seine Tätigkeit im Sauerlandstall und verabschiedete sich vom Boxen in Berlin um in der alten Heimat Fuß zu fassen. Selbst von Schwerin pendelte er um uns (erfolgreich) zu unterstützen. Thomas fiel recht schnell wegen einer Verletzung aus und Supertorwart Henry musste sogar ganz passen, die Schulter, ähnlich unser Vonnie …ja und Mike zog es vor beim SSV Köpenick Erfolge zu feiern…

Der „Rest“  kämpfte sich mit Mut und großem Fußballherz durch die Saison. Kaum war das in positiven Bahnen, gab es die nächste Hiobsbotschaft: Peter’s Knie können nicht mehr.

Es wurde immer schwerer. Jeder Punkt mühsam eingesammelt werden. So ziemlich jedes Unentschieden wurde wie ein Sieg bejubelt!

Jürgen aber hat stets für den Zusammenhalt gesorgt, nicht immer zur Freude des Einzelnen, aber immer im Interesse der Mannschaft. Die Trainingsbeteiligung war jedenfalls hervorragend.

Nun steht die neue Saison vor der Tür und es wird wohl auch Veränderungen geben müssen. Welche Mannschaften können schon von sich behaupten zwei „weit“ über 60jährige als Leistungsträger im Team zu haben. Es war schon große Klasse wie „Hookie“ und  „Finkie“ agierten. Großer Respekt dafür!

Vom Gedanken oben mit zu spielen…

Der Prozess des Wandels hat begonnen und mit Greuler und mit „Tute“ Lehmann in den letzten Spielen zeigte sich schon ein Trend zur Spielverbesserung. Wenn da aus dem Klasse Pool der „alten“ 40er weiterhin was rüberwächst, warum sollte da 2020 nicht oben mitgespielt werden…

Es wäre für den Verein und natürlich für die Spieler ein schönes Ziel…

Und wer weiß: Wir der „Rest“ melden uns dann ein paar Klassen tiefer mit einer zweiten Mannschaft an und kicken bis ans „Lebensende“ „Just vor Fun“…  

Copyright VfB Fortuna Biesdorf e.V.