U9 zu Gast beim Internationalen Sparkassencup in Kempen

13. Juni 2018

Vom 01.06.2018 bis zum 03.06.2018 war der Jahrgang 2009 zu Gast bei Europas größtem Turnier für U9 Mannschaften. Als Austragungsort gastierte man beim VfL Tönisberg. In der Vorrunde am Samstag spielte man gegen Lokomotive Moskau (1:0), Viktoria Pilsen, VfL 1886 Kassel (0:0) und JSG Hehlingen/Barnsdorf/Nordsteimke. Das Highlight des Tages war das Spiel gegen Manchester City (0:1). Die Vorrunde schloss man mit 4 Punkten als Gruppenfünfter ab. Die reichte zur Qualifiaktion für die Silberrunde am nächsten Tag. Am Nachmittag konnte man auf dem Platz die Teams vom 1. FC Köln, FC Everton uva. bestauen. Ein Spiel lockte besonders viele Zuschauer an FC Liverpool gegen Manchester City (0:2).

In der Silberrunde am Sonntag spielte man gegen FC Inde Hahn, KFC Uerdingen, VfL Tönisberg I, TSG Balingen sowie gegen die SpVGG Bayerhof. In allen Spielen spielte man gut mit, konnte aber vorne die Tore nicht erzielen. Am Ende belgte man  mit 7 Punkten den dritten Platz (insgesamt Zweitbestergruppendritter). Dies ermöglichte das Spiel um Platz 10 in der Silberunde. Diese unterlag man trotz starkem Spiel mit 0:1.

Gewinner des Gesamtturnier mit 70 Mannschaften wurde der PSV Eindhoven vor FC Everton uns Bayer 07 Leverkusen.

Für unseren 2009er Jahrgang war es die erste große Fußballreise, es wurde viel erlebt und hart gekämpft und neue Freundschaften wurden geschlossen.

Copyright VfB Fortuna Biesdorf e.V.